Sektionaltore sind seit Jahren als Objekttore oder Garagentore beliebt. Wo diese Tore mit Metall- oder isolierten Sandwichpaneelen begannen, haben wir in den letzten Jahren überall transparente Tore gesehen. Nicht nur in gewerblichen Gebäuden wie Shops oder Autohäusern, sondern zunehmend auch in Industrie- oder Logistikgebäuden. Der große Vorteil von (teil-)transparenten Tore liegt auf der Hand: eine enorme Lichtausbeute im Gebäude. Doch für welche Glasart sollten Sie sich entscheiden? Was ist mit der Torstärke? Einbruchsempfindlichkeit? Und Isolation? Lesen Sie weiter für alle Informationen über Sektionaltore mit Glas.
Voll- oder teilverglaste Sektionaltore
Wenn Sie ein Sektionaltor in eine Glasfassade einbauen, ist es schön, das Tor aus dem gleichen Material zu haben. Dann entscheiden Sie sich für eine Ganzglastor. Wenn Sie einen Lagerschuppen haben und wegen des Lichteinfalls Glaspaneele wünschen, kann es praktischer sein, die unteren Paneele als Sandwichpaneele auszuführen. Dies verhindert Beschädigungen durch kleinere Kollisionen und macht das Tor stabiler. Glasscheiben sind oft etwas anfälliger für Beschädigungen und machen ein Tor etwas weniger stabil.
Welche Glasfüllung wählen Sie?
Wenn Sie sich mit Sektionaltoren mit Glas beschäftigen, werden Sie feststellen, dass viele Arten von Füllungen möglich sind. Sie können sich für Echtglas entscheiden, einfach oder doppelt, aber auch in Kunststoff gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Sie können häufig zwischen Polycarbonat und Acryl wählen. Acryl (Plexiglas) ist der am häufigsten verwendete Kunststoff in Industrietoren. Es ist robust, leicht und bietet eine schöne klare Sicht. Polycarbonat wird häufig für Türen verwendet, die widerstandsfähiger gegen Vandalismus sein müssen, da es mitfedert und daher weniger bruchanfällig ist als Glas oder Polycarbonat. Polycarbonat ist auch billiger und feuerfester. Allerdings ergibt es auch eine andere Optik, da es in dem Tor etwas flexibler ist.
Welches Glas isoliert am besten?
Wenn Sie sich für Glassektionaltore entscheiden, können Sie sich oft auch für Einfach- oder Doppelverglasung entscheiden. Eine Doppelverglasung bei einem größeren Sektionaltor ist aufgrund des Gewichts oft nicht zu empfehlen, sodass meist auf Doppelkunststoff, beispielsweise Acryl, zurückgegriffen wird. Dieses leichtere Material macht die Tür einfacher zu handhaben. Doppelglas mit 17 mm hat in etwa den gleichen Dämmwert wie Doppelverglasung (U-Wert = 2,8).
Lassen Sie sich beraten
Wenn Sie ein Sektionaltor aus Glas wünschen, gibt es viele Möglichkeiten. Ein guter Torlieferant kann Ihnen helfen, die beste Wahl zu treffen. Wenn Sie sehr spezifische Wünsche haben, ist eine maßgefertigte Tor wahrscheinlich die beste Lösung für Sie. Ein Beispiel für eine maßgefertigte Tor ist das Compact Tor von Rolflex, die platzsparend und schön verarbeitet ist.