Auf diese Ranking-Faktoren kommt es 2022 an

Das neue Jahr bringt neue SEO-Herausforderungen mit sich. Wenn Sie auch in diesem Jahr potenzielle Interessenten über Google und Co. erreichen möchten, sollte Ihre Website einige wichtige SEO-Faktoren erfüllen. Auf welche Ranking-Faktoren es 2022 besonders ankommt, erfahren Sie im folgenden Artikel.

User Experience als bedeutender SEO-Faktor

Google und Co. entwickeln ihre Algorithmen kontinuierlich weiter, sodass es im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ständig etwas Neues zu lernen gibt. Wer sich mit dem Thema SEO beschäftigt, ist sicherlich mit den Begriffen Freshness, Pinguin und Panda vertraut. Dabei handelt es sich um Updates, die in regelmäßigen Abständen in den Google-Algorithmus einfließen. Im Rahmen dieser Updates werden oft Änderungen bezüglich der Ranking-Faktoren vorgenommen. So kommt der User Experience im Jahr 2022 eine besonders wichtige SEO-Rolle zu, die darüber entscheidet, ob sich das Ranking Ihrer Website verbessert oder in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) in die Unauffindbarkeit abrutscht. Achten Sie bei der Gestaltung Ihrer Website deshalb auf folgende Kriterien:

  • sinnvolles und strukturiertes Design
  • Informationen übersichtlich präsentieren
  • relevanter und mehrwertiger Content

Websites, die nicht mit der Zeit gehen und sich nicht nach den neuesten SEO-Trends ausrichten, werden im Jahr 2022 deutlich weniger Umsatz machen.

Content ist immer noch König

Auch wenn sich mit bezahlten Werbeanzeigen ein profitabler Umsatz erwirtschaften lässt, sollten Sie das Thema Content-Marketing im Jahr 2022 keinesfalls unterschätzen. Content-Marketing gehört heutzutage zu den besonders wichtigen SEO-Leistungen, die Sie im Idealfall einer seriösen Online-Marketingagentur überlassen sollten. Professionelle Anbieter wissen, worauf es beim Erstellen suchmaschinenoptimierter Beiträge ankommt und wie man damit ein möglichst breites Publikum erreicht. Wenn Sie qualitativ hochwertigen Content liefert, der auf die Interessen Ihres Zielpublikums zugeschnitten ist, werden Sie in den Augen Ihrer Kunden zu Branchen-Experten und schaffen somit ein hohes Maß an Vertrauen. Google weiß interessante und mehrwertige Inhalte zu schätzen und wird Sie mit einem besseren Ranking belohnen.

Eine blitzschnelle Website

Auch die Geschwindigkeit, mit der Ihre Website lädt, Content darstellt und auf die Nutzereingaben reagiert, sollte 2022 stärker in den Fokus gerückt werden. Bei den Besuchern sinkt die Geduld, genauso wie die Aufmerksamkeitsspanne. Nutzer warten durchschnittlich nur circa 5 Sekunden, bis eine Website lädt. Sobald diese Ladezeit überschritten wird, klicken die meisten Besucher weiter, gehen zurück zu den Suchergebnissen oder gehen im schlimmsten Fall sogar zu Ihrer Konkurrenz. Wenn Ihre Website zu langsam ist, gehen Sie das Risiko ein, Kundschaft zu verlieren. So hat der E-Commerce-Gigant Amazon vor einigen Jahren herausgefunden, dass ihnen rund 1,6 Milliarden US-Dollar verloren gehen würden, wenn der Onlineshop nur eine Sekunde länger zum Laden brauchen würde. Aus diesem Grund sollte die Optimierung der Ladezeiten im Fokus Ihrer SEO-Maßnahmen stehen. In vielen Fällen tragen Bilder und Videos die Schuld an den langsamen Ladezeiten. Viele Webmaster wissen nicht, dass sich durch den Einsatz moderner Techniken die Dateigröße von multimedialen Inhalten ohne Qualitätsverlust verringern lässt. In einigen Fällen kann sich auch ein minderwertiges Hosting auf die Ladezeit Ihrer Website negativ auswirken.

Fazit

Ihre SEO-Aktivitäten sollten Sie regelmäßig überprüfen und sich auf die wichtigsten Faktoren konzentrieren, um möglichst viele Kunden über Google und Co. zu erreichen.